Elternsein ändert sie nicht

Sie werden nicht plötzlich Freude empfinden, die sie vorher nicht fühlen konnten.

Sie werden ein sehr kostbares Geschenk nicht als dieses zu würdigen können, wenn sie es nicht schon vorher verstanden. So, wie ein Banause vor den größten Gemäldern stehen kann und nichts mit ihnen anzufangen weiß. So kann, der allererste Besuch in den allersten Stunden des Enkels, als familienfeindliche Personen diese kalt lassen.

Sie werden dich nicht plötzlich mehr mögen. Oder sich wärmer oder herzlicher dir verhalten. Oder dich plötzlich „richtig verstehen“. Es werden immer noch unpassende, unwissende Geschenke gemacht, ungeeignete Reaktionen geben usw. Wie eben davor.

Menschen, zu denen du wenig Kontakt hattest, obwohl sie „Familie“ heißen, werden auch dann nicht den Kontakt zu dir bekommen.

Sie werden sich nicht ändern.

Und die Umstände werden sich nicht ändern. Menschen bekommen nicht durch eine Patenschaft plötzlich mehr Zeit. Sie werden auch nicht von dem Stress befreit. Oder wüssten dann, mit ihm umzugehen.

Du wirst die Menschen genauso erleben, wie sie auch davor waren. Dir wird das vielleicht nur mehr auffallen.

Denn das Elternsein verändert dich. Es verändert dich total. Du bist rausgenommen und in eine ganz neue Welt gekommen. Du hast die Verantwortung für jemanden und wie es ihm geht. Es gibt es zu viel, es gibt ein Genug. Grenzen zu überschreiten, wird nicht mehr in Ordnung sein. Und du merkst sie mehr. Die anderen blieben gleich – du bist ganz verändert. Und die Veränderungen sind nötig.

Hinterlasse einen Kommentar